21.06.2018

Gewinner des Abends! Gleich 4 Auszeichnungen bei den IQVIA Awards 2018

admin Allgemein
Bei den österreichischen „Pharma-Oscars“ der IQVIA war Apomedica mit 4 von 6 Preisen der Gewinner des Abends.

Besonders erfreulich ist der 1. Platz beim „IQVIA Excellence Award“. Auch die Quality Awards in den Kategorien „Innovation des Jahres“ sowie „Beste Verbraucherinformation“ gingen an Apomedica.

Mit dem bereits bekannten OTC Mirror Award* konnte Apomedica erneut ihren Platz unter den Top 3 verteidigen.


Am 18. Juni 2018 fanden in Wien in Kooperation mit dem Österreichischen Apothekerverband die IQVIA Awards 2018 statt. Der Preis wurde in den Kategorien OTC Mirror Award, Generics Mirror Award, Marketing Excellence Award und den heiß begehrten Quality Awards an die jeweils besten Pharmaunternehmen vergeben. Die Platzierung basiert auf Befragungen von 449 heimischen Apotheken und zeigt die Stärken/Schwächen der in Österreich aktiven Pharmaunternehmen auf.

Erstmals wurde ein neuer Preis verliehen: der „IQVIA Excellence Award“ namens „Pharma-Victor“ für jenes Pharmaunternehmen, das 2017 die beste Marktperformance im OTC-Markt erreichte. Der 1. Platz ging somit an Apomedica für herausragende Bewertungen der Kriterien Marken- und Produktvielfalt, Produktinnovation, Marktanteil, Wachstum sowie Umsatzstärke!

Der Sonderpreis Quality Award 2018 wurde in drei Kategorien vergeben: zwei dieser Kategorien konnte Apomedica für sich belegen. Als „Innovation des Jahres“ wurde das neue Produkt Dr. Böhm® Magnesium Sport® + Aminosäuren ausgezeichnet. Der Gewinn in der Kategorie „Beste Verbraucherinformation“ bestätigt die verständliche und ansprechende Endkundenwerbung.

Beim OTC Mirror 2018* belegt Apomedica den dritten Platz und verteidigt somit hinter Bayer und Kwizda erneut seine Top-Position. Der OTC Mirror spiegelt die Meinung der Apotheken über führende OTC-Unternehmen in Österreich wider. Die Ergebnisse verdeutlichen erneut die gute Zusammenarbeit mit unseren wichtigsten Partnern am Markt.

4 Preise an einem Abend führen die Erfolgsgeschichte von Apomedica weiter. Es freut uns besonders, dass wir gerade zu unserem 50-jährigen Firmenjubiläum diese Auszeichnungen der österreichischen Apotheker entgegennehmen durften!

v.l.n.r. Ernst Unger, Mag. Dr. Martin Spatz, Mag. Martin Überhuber

Foto: IQVIA, Alice Schnür-Wala

*Der OTC Mirror ist eine österreichweit durchgeführte Apothekenbefragung. Er spiegelt die Meinung der Apotheker zu folgenden Themenbereichen wider:

  • Allgemeine Zufriedenheit
  • Außendienstmitarbeiter
  • Marketing, Werbung und Schulung
  • Produkte / Marken
  • Geschäftsbeziehungen
  • Empfehlungsbereitschaft